Dr. Frank Grossmann

Dr. Frank Grossmann zeigt uns, wie wir das Leben in vollen Zügen genießen können, selbst wenn wir in einer ausweglosen Situation feststecken – wenn wir es gelernt haben, bereits jetzt gut für uns zu sorgen.

Geboren im Harz ist Dr. Frank Grossmann ein Naturmensch und verbringt sehr viel Zeit in der Natur. Mal beim Wandern, Schwimmen, Mountainbiking oder Stand-Up-Paddling. Und stets ist sein Hund Taska-Cuba dabei.

Dieser Ausgleich ermöglicht es ihm, neue Energie für seinen Beruf als Unternehmer zu tanken. Mit seinem Startup-Pharmaunternehmen entwickelt er bezahlbare Medikamente für sog. seltene Krankheiten. Das ist oft nicht nur spannend, sondern braucht viel Wissen, Präzision und Kraft.

Doch den hauptsächlichen Teil seiner Zeit widmet er der von ihm gegründeten Stiftung OrphanHealthcare. Das Wort steht stellvertretend für Gesundheit und Fürsorge für seltene Krankheiten. Hier trägt er mit der Unterstützung toller Sponsoren und Unternehmenspartner dazu bei, dass Kinder mit schweren und seltenen Krankheiten eine bessere Lebensqualität und Lebensmut erhalten. Dies auch durch das von ihm entwickelte Comicbuch „So wie Du und Ich“, welches inzwischen in mehrere Sprachen übersetzt wurde. Kinder brauchen Lebensmut und lustige Geschichten, um den für sie oft sehr schweren Alltag und das kurze Leben etwas leichter werden zu lassen, sagt er. Denn er weiß, was es heißt, als Kind mit Krebs zu leben und Kinder sterben zu sehen. Diese Erfahrungen, mit einer Therapie aufgearbeitet, geben ihm das Gerüst seiner inneren Stärke und Gelassenheit. So gehört für Dr. Grossmann der Tod zum Leben dazu. Es ist der normale Kreislauf der Natur.

Sein Dachgarten ermöglicht es ihm, Biokräuter für den eigenen Kochtopf anzubauen, die in der vielfältigen Küchenschlacht breit zum Einsatz kommen. Gemeinsam mit Freunden Zeit verbringen, segeln, kochen oder etwas unternehmen bedeutet ihm und seiner Familie sehr viel. Dabei tankt er wieder auf.

Frieden, die persönliche Unabhängigkeit, Selbstbestimmung und Gleichberechtigung in einer pluralistischen Gesellschaft sind die Grundlagen des Lebens. Deshalb engagiert er sich für diese Themen und ist Mitglied bei den Grünliberalen in Zürich.

Dr. Frank Grossmann ist Autor:in bei folgenden Büchern:

Ich bin Frieden. 12 Schlüssel zu mehr Frieden

Frieden – wer wünscht sich den nicht? Dennoch gelingt es uns in unserer schnelllebigen Zeit nur partiell, dieses Gefühl in uns aufrechtzuerhalten. 12 unterschiedliche Zugangswege zu dem Gefühl „Ich bin Frieden“ unterstützen dich in diesem Buch, aus deiner Sehnsucht Realität werden zu lassen. Je mehr wir darin eingebettet sind, desto weniger steigen wir in die Geschichten und Bewertungen anderer ein – in diesem Sinne möge dieses Buch ein Beitrag für den globalen Frieden sein, der in jedem von uns beginnt.