Sören Voit

Sören Voit erläutert uns, inwiefern wir alle miteinander verbunden sind. Aus dieser Erkenntnis heraus können wir gar nicht mehr anders, als friedlich handeln.

Sören Voit ist ein leidenschaftlicher Teamplayer. Trotz seines großen Interesses an komplexen technischen Systemen inklusive allem, was mit Fliegerei zu tun hat, war ihm das Zusammenspiel mit Menschen immer am wichtigsten. Menschen zu ermächtigen, selbstbestimmt und selbstwirksam zu leben und dabei die eigenen Fähigkeiten in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen, ist schon immer seine Passion. Die Förderung von intrinsischer Motivation, Selbstbewusstsein und einem wachsamen Gespür dafür, Manipulationsversuche anderer frühzeitig zu erkennen, um auf dem eigenen Weg zu bleiben, spielen dabei eine große Rolle.

Dieser selbst ernannten Aufgabe kam er bereits als Jugendlicher bei Mannschaftssportarten, beim Segelfliegen und als Mitglied einer Bündischen Jugendgruppe nach. Während des Studiums wurde er Mitglied einer Studentenverbindung. Heute noch führt er, wenn die Bedingungen es zulassen, als Skilehrer mit Begeisterung Gruppen durch Pulverschnee. Aktivitäten in freier Natur von den Bergen bis zur Atlantikbrandung sind seine Energiespender.

Im technischen Vertrieb und als Finanz- und Wirtschaftsberater begann er, sich mit menschlichen Verhaltensweisen, mit den unterschiedlichen Mentalitäten, Persönlichkeitsanalyse und den Grundlagen fürs Recruiting zu beschäftigen. Die Erkenntnis war: Menschen sind an den Stellen selbst motiviert und leistungsfähig, wo sie von Natur aus gut sind und ihre angeborenen Fähigkeiten kultivieren können. Deshalb ist seine wichtigste Aufforderung an Klient:innen und Coachees: „Erkenne dich selbst und erfinde dich neu!“

Die Vermittlung des Gefühls von Selbstbestimmung, Selbstwirksamkeit und Autonomie in Verbundenheit zeigen sich in der Gegenwart in seinen Tätigkeiten als Spezialist von Rücklagen- und Vermögensschutz und als Coach, um tradierte und blockierende Verhaltensmuster und Glaubenssätze zu transformieren. Dies sind nach seiner Auffassung Voraussetzungen für inneren und äußeren Frieden.

Sören Voit ist Autor:in bei folgenden Büchern:

Ich bin Frieden. 12 Schlüssel zu mehr Frieden

Frieden – wer wünscht sich den nicht? Dennoch gelingt es uns in unserer schnelllebigen Zeit nur partiell, dieses Gefühl in uns aufrechtzuerhalten. 12 unterschiedliche Zugangswege zu dem Gefühl „Ich bin Frieden“ unterstützen dich in diesem Buch, aus deiner Sehnsucht Realität werden zu lassen. Je mehr wir darin eingebettet sind, desto weniger steigen wir in die Geschichten und Bewertungen anderer ein – in diesem Sinne möge dieses Buch ein Beitrag für den globalen Frieden sein, der in jedem von uns beginnt.